Martin Kirchharz, geboren 1984 in Köln, ist Dirigent, Musikpädagoge und Arrangeur mit einem breiten musikalischen Spektrum. Seit seinem 9. Lebensjahr musiziert er in symphonischen Blasorchestern des Volksmusikerbundes NRW.
Nach seinem Musikwissenschaftsstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn mit Schwerpunkt Harmonielehre und Tonsatz setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Studiengang Schulmusik (Musik auf Lehramt) fort. Dabei konzentrierte er sich auf die Hauptfächer Klavier und Klarinette sowie den Schwerpunkt Dirigieren und Ensembleleitung.
Zudem absolvierte er 2006 den B-Lehrgang an der Landesmusikakademie NRW bei Walter Ratzek und nahm an zahlreichen Meisterkursen bei international renommierten Dirigenten teil. Er erhielt bedeutende Impulse im individuellen Dirigierunterricht bei Pierre Kuijpers, der ihn auch als Dirigent der Jungen Bläserphilharmonie prägte, in der er zehn Jahre als Klarinettist musizieren durfte.
Seine Laufbahn als Dirigent zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Vielseitigkeit aus. Bereits im Alter von 16 Jahren übernahm er die Leitung seines ersten eigenen symphonischen Blasorchesters. Heute ist er künstlerischer Leiter der symphonischen Blasorchester dreier Musikvereine in NRW. Im Jahr 2008 wurde er mit 24 Jahren Chefdirigent des studentischen Sinfonieorchesters „Uniorchester Bonn – Camerata musicale“. Gleichzeitig leitet er das Projektblasorchester „West Harmony“ in Heinsberg und den Internationalen Chor der Universität Bonn, beides von ihm initiierte Projekte. Gastdirigate führten ihn unter anderem zum Bayer Blasorchester Leverkusen oder zum Bonner Jugendsinfonieorchester.
Darüber hinaus ist er als Arrangeur für Chor, Blasorchester und Sinfonieorchester tätig, was ihm eine umfassende Perspektive in der Probenarbeit ermöglicht. Seine Arrangements wurden und werden von angesehenen Klangkörpern gespielt, darunter das Beethovenorchester Bonn und das Bundespolizeiorchester München. An seinen bisherigen Stationen erwies er sich als Initiator besonders spannender Kooperationen mit kulturellen Institutionen wie dem Beethovenfest Bonn.
Mit großer Vorfreude hat Martin Kirchharz im Februar 2024 die Leitung des Landesblasorchesters NRW übernommen. Durch seine Arbeit möchte er die symphonische Blasmusik in NRW weiter stärken und das Landesblasorchester mit seiner effektiven Probenarbeit und künstlerischen Erfahrung zu neuen Höhen führen.