Konzert und Tuba-Workshops in Düren mit Tubist Maximilian Wagner-Shibata

Das Landesblasorchester NRW begibt sich unter der neuen musikalischen Leitung von Martin Kirchharz auf eine inspirierende Reise und lädt im Rahmen der Konzertreihe Cappella Villa Duria zum Gemeinschaftskonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Düren am 12. Mai 2024 im Haus der Stadt in Düren ein. Um 18 Uhr entführt das Auswahlorchester sein Publikum in eine Welt voller musikalischer Vielfalt und Innovation.

Das Konzertprogramm des LBO NRW umfasst das beeindruckende Tuba Concerto von Philip Sparke, meisterhaft interpretiert von dem renommierten Tubisten der Weimarer Staatskapelle Maximilian Wagner-Shibata. Darüber hinaus erwarten die Zuhörer:innen musikalische Einblicke in die schönsten Szenen der Oper „Turandot“ und des Musicals „Elisabeth“ sowie ein ransanter „El Camino Real“ von Alfred Reed.

Ein weiteres Highlight des Abends wird „Voyage – Flight into a Hopeful Future“ von Satoshi Yagisawa sein. Dieses Stück steht sinnbildlich für den neuen Weg, den das Landesblasorchester NRW unter Martin Kirchharz einschlägt. Es reflektiert den Optimismus und die Zuversicht, mit der das Orchester und sein Dirigent in die Zukunft blicken.

Am Vortag des Konzerts, dem 11. Mai, finden ganz im Sinne des Jahrs der Tuba Workshops für Tubisten und Freunde des tiefen Blechs statt, bei denen Maximilian Wagner-Shibata sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen teilt. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für alle, die intensiv in die Welt des Tubaspiels eintauchen und von einem der führenden Musiker lernen möchten. Präsentiert werden die Ergebnisse der Workshops dann beim sonntäglichen Konzert.

Verpassen Sie dieses unvergessliche Erlebnis nicht und sichern Sie sich schon jetzt Tickets: Diese sind unter der Telefonnummer 02421-252525, per E-Mail an info@ipunkt-dueren.de oder online über www.eventim.de erhältlich.

Zur Workshop-Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie dieses an musikschule@dueren.de.

Die neuesten News zum Projekt im Mai, weitere Informationen zu kommenden Arbeitsphasen sowie spannende Einblicke hinter die Kulissen gibt es auf der Website und den Social-Media-Kanälen des LBO NRW.

Anlagen: